Im April 2006 besuchten Heidi und Herta einen Line Dance Kurs. Diese für sie neue Art von Tanz hatte ihnen gefallen und so schauten sie sich um, ob es in der Nähe nicht eine Line Dance Gruppe gäbe. Sie wurden nicht fündig und so meinte Heidi, dass sie mit einer eigenen Gruppe beginnen sollten.
Die Idee war geboren und schon im September wurde sie auch umgesetzt. Freunde und Bekannte wurden angesprochen und auch eine Ausschreibung erfolgte.
Und so trafen dann beim ersten Abend auch tatsächlich über 20 Interessierte ein um sich zu Country Musik in Linien zu bewegen.
Mit dem „Electric Slide“ besser bekannt als „Achy Breaky Heart“ wurde begonnen und da aller Anfang schwer ist, hat es halt ein bisschen gedauert bis dieser Tanz perfekt getanzt werden konnte.
Jeden Freitag wurde fleißig geübt und immer mehr neue Tänze kamen dazu, denn unser Ziel war es, bei der Country Veranstaltung von Nashville im Alfa zu tanzen.
Auf dieser Veranstaltung trafen wir dann auch auf andere Line Dance Gruppen, die mit einheitlichen T-Shirts und dem Namen der Gruppe bedruckt waren. „Hoppla wir haben ja noch gar keinen Namen für unsere Gruppe!“ Jetzt wurde mal hin und her überlegt und es wurden Vorschläge gemacht aber der richtige war noch nicht dabei. Es ergab sich aber dann fast von selbst, denn im Dezember eröffnete in Steyrermühl eine Tanzbar mit dem Namen „Renegade“. Dort wurde jeden Donnerstag Countrymusik gespielt und wir, die „namenlose Gruppe“ besuchten fleißig dieses Lokal um dort unsere Tanzkünste zu festigen. Natürlich kamen wir auch mit dem Besitzer Robert ins Gespräch und Alexandra fragte Robert halb im Scherz, ob er uns nicht sponsern möchte und im Gegenzug würden wir uns dafür „Renegade Line Dancer“ nennen. So kamen wir zu unserem ersten gemeinsamen Outfit und die „Renegades“ waren geboren.
Von 2006 bis 2009 studierte Heidi mit uns viele Tänze ein und wir hatten viel Spaß miteinander. Leider verstarb unsere Gründerin viel zu früh. Sie bleibt uns jedoch immer in guter Erinnerung und unsere Gedanken sind bei ihr, wenn wir den Tanz „Renegade“ tanzen, den sie für uns choreographiert hat.

 

Seit 2010 teilen sich nun Herta und Monika, die auch seit Beginn bei uns mittanzt, die Aufgabe der Vortänzerinnen. Beide sind mit viel Eifer und Engagement dabei und versuchen die Renegades weiterhin so gut weiterzuführen wie bisher. Sie bereiten sich abwechselnd auf neue Tänze vor und dies ist eine optimale Lösung, da nicht immer jeden die gleiche Musik oder Tänze gefallen.

 

Unsere Tanzleidenschaft hat uns zu dieser Gruppe zusammengeführt und wir hoffen, dass es noch viele Jahre so bleiben wird.